Unser Chorleiter:

Frank Schaab

Chordirigent Frank Schaab wuchs in Boppard am Rhein auf, wo er erste prägende Erfahrungen in Chor- und Ensembleleitung in der dortigen Gemeinde und am Kant-Gymnasium sammelte. Bis zum Beginn seines Studiums komponierte und arrangierte er Bühnenmusiken und übernahm Choreinstudierungen diverser Musiktheaterproduktionen. Schaab studierte zunächst zwei Jahre Germanistik in Freiburg und anschließend Deutsch und Musik auf Lehramt in Köln (mit den Hauptfächern Gesang, Trompete und Chorleitung). 

Wichtige Impulse für seine Arbeit als Sänger und Dirigent erhielt er beim Landesjugendchor Rheinland-Pfalz, dessen Mitglied und Mitarbeiter er von 1996 bis 2006 war und wo er mit musikalischen Größen wie Robert Sund (Uppsala), Georg Grün (Mannheim), John Nelson (Paris), Volker Hempfling (Altenberg) und der schwedischen Chortheatergruppe “Amanda“ (Göteborg) intensiv zusammenarbeitete. 2021 kehrte er als Dozent dorthin zurück. 

In Köln sang er bei Domkapellmeister Eberhard Metternich im Vokalensemble des Kölner Doms und bei Marcus Creed im Kammerchor der Musikhochschule. Seine sängerischen Tätigkeiten führten ihn unter anderem zu den Europäischen Vokalsolisten, Aachen, zur Schola des Klangforums Heidelberg und zum Männerseptett „Choronal forte“. In seinem dirigentischen Wirken verfolgt Frank Schaab einen generalistischen Ansatz im Bestreben, Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten verschiedener Stile herauszuarbeiten. So erstrecken sich seine musikalischen Inhalte über die Interpretation chorsinfonischer Werke, Chorprojekte mit Band oder Jazz-Combo, CD-Produktionen oder auch musikkabarettistische Programme. Als Dozent ist er unter anderem wiederkehrend beim Kammerchor Rheinland-Pfalz zu Gast, dessen Gründungsprojekt er 2010 leitete. 

Frank Schaab leitet nun seit mehr als zwanzig Jahren Chöre und Chorprojekte aller Gattungen, von Jahr zu Jahr gewinnt das Schreiben und Arrangieren von Chormusik für ihn zunehmend an Bedeutung. Seine musikalische Arbeit wird zudem bereichert durch seine langjährige Theatererfahrung. Konzertreisen führten den Wahlkölner in die meisten Länder Europas und nach Südamerika. In Solingen leitete er von 2004 an fünfzehn Jahre lang den Gemischten Chor ConBrio. Mit Good News arbeitet er seit 2008 zusammen.

Frank, schätzungsweise zwölf Jahre alt

Foto-GALLERY

Es war einmal 1999… 

...da gründete sich ein Chor aus einer Handvoll junger Menschen der evangelischen Kirchengemeinde Merscheid, die gerne fetzige Kirchenmusik machen wollten. Zusammen mit der damaligen Kirchenmusikerin Rena Schlemper machten sie sich auf den Weg, ein großer Gospelchor zu werden.
2003 und mittlerweile beträchtlich gewachsen, bekam das „Kind“ einen Namen - einen, der Programm sein sollte:
Good News.
Die guten Nachrichten wollten verbreitet, aber auch gehört werden, so wurde die Anzahl der Auftritte, Konzerte und Chormitglieder immer größer.
Mittlerweile zählt der Chor über 30 Mitglieder zwischen 22 und 65. Wir geben jährlich zwei oder mehr Konzerte, singen bei Hochzeiten und Konfirmationen, bei Benefizveranstaltungen oder sonstigen besonderen Ereignissen. Die gemeinsamen Auftritte, Probenwochenenden und Chorausflüge haben uns zu einer tollen Gemeinschaft wachsen lassen und geben uns eine Fröhlichkeit, die wir auch gerne unserem Publikum vermitteln. Die guten Botschaften unserer Lieder tun ihr Übriges dazu.